KRAFTON erzielt Rekordumsatz von 665,9 Mrd. KRW (454,7 Mio. Euro) im ersten Quartal 2024

Im ersten Quartal gab es Wachstum in allen Geschäftsbereichen getrieben durch stabiles Wachstum der PUBG: BATTLEGROUNDS IP. DARK AND DARKER MOBILE hat außerdem einen erfolgreichen ersten Betatest absolviert, der eine umfassende Optimierung für die weltweite Markteinführung in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 einleitet.

Amsterdam, Niederlande08. Mai 2024KRAFTON Inc. (CEO CH Kim) gibt heute seine vorläufigen Gewinne aus dem ersten Quartal 2024 bekannt.

Das Unternehmen verzeichnete im ersten Quartal 2024 einen Umsatz von 665,9 Mrd. Südkoreanischen Won (454,7 Mio. Euro), einen Betriebsgewinn (OP) von 310,5 Mrd. KRW (212 Mio. Euro) und einen Nettogewinn (NP) von 348,6 Mrd. KRW (238 Mio. Euro) in Übereinstimmung mit den koreanischen International Financial Reporting Standards (K-IFRS). Der konsolidierte Umsatz kletterte im Quartalsvergleich um 24,6% nach oben und erreichte damit einen neuen Rekordwert für das Quartal. Das operative Ergebnis stieg im Quartalsvergleich um 89,0%.

Die Umsätze nach Geschäftsbereichen lauten wie folgt: PC/Konsole 255,2 Mrd. KRW (174,3 Mio. Euro), Mobile 402,3 Mrd. KRW (274,7 Mio. Euro) und Sonstige 8,4 Mrd. KRW (5,7 Mio. Euro). Durch verschiedene Live-Dienste, die die IP von PUBG: BATTLEGROUNDS nutzen, gab es ein hohes Wachstum in allen Bereichen, einschließlich Umsatz und Traffic. Um diesen Trend fortzusetzen, konzentriert sich KRAFTON auf die Sicherung eines stabilen Datenverkehrs und die Verbesserung von Monetarisierungsmodellen und treibt die Investitionen und die Entwicklung von IP-Franchises aktiv voran.

Die PC-/Konsolenversion von PUBG: BATTLEGROUNDS erreichte bei den monatlich aktiven Nutzern (MAU) und den Verkäufen die höchsten Werte seit der Umstellung auf F2P (Free-to-Play) im Jahr 2022, dank der Beliebtheit des Karten-Updates Rondo, das im vierten Quartal des letzten Jahres veröffentlicht wurde, und des progressiven Waffen-Skins, der im ersten Quartal dieses Jahres eingeführt wurde. Das mobile Geschäft verzeichnete ebenfalls einen stetigen Anstieg der Besucherzahlen, was auf den Themenmodus zum sechsten Geburtstag und die HomeGround-Inhalte zurückzuführen ist.

BATTLEGROUNDS MOBILE INDIA (BGMI) steigerte das Interesse der Nutzer durch Inhalte, die auf lokale indische Feste zugeschnitten sind, und Co-Marketing mit Bollywood-Filmen und eröffnete einen UniPin-Webshop für eine Zahlungsplattform von Drittanbietern, um die Rentabilität zu verbessern. Neben dem stabilen Service von BGMI plant KRAFTON in diesem Jahr, sich auf vielfältige Publishing-Erfahrungen und spielbezogene Investitionen zu konzentrieren, um die Nummer 1 auf dem indischen Markt zu werden.

KRAFTON weitete auch die Investitionen in Entwickler aus, um zukünftige Wachstumsmotoren zu sichern. Im Einklang mit der im Jahr 2023 angekündigten „Scale-up the Creative"-Strategie erwirbt KRAFTON vielversprechende globale IPs durch Kapitalbeteiligungen an Entwicklern und Second-Party-Publishing. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt zehn Investitionen getätigt und in diesem Jahr wurde das Tempo noch etwas angezogen, so dass in der ersten Hälfte des Jahres 2024 bereits neun Investitionen getätigt wurden.

Außerdem führte das Unternehmen einen Betatest für seinen wichtigsten 2024-Titel DARK AND DARKER MOBILE durch. Der erste Betatest wurde im April fünf Tage lang exklusiv in Korea durchgeführt und zog über 50.000 Teilnehmer an. KRAFTON plant, die Qualität des Spiels durch das während des Betatests erhaltene Nutzerfeedback zu verbessern und sich gleichzeitig durch eine schrittweise Ausweitung des Marketings in der zweiten Hälfte dieses Jahres auf die weltweite Einführung zu konzentrieren.

Earnings
(1Q24)
Earnings
(4Q23)
% chg (QoQ) Earnings
(1Q23)
% chg (YoY)
Sales 454,7 365 24.6 367,9 23.6
OP 212 112,2 89.0 193,3 9.7
NP 238 (9) - 182,5 30.5

▲ Tabelle: KRAFTONs (vorläufiges) Ergebnis für das 1. Quartal 2024 auf konsolidierter Basis (Einheit: 1 Mio. Euro) Originalzahlen in südkoreanischen Won (KRW), umgerechnet in Euro unter Verwendung des Wechselkurses vom 8. Mai 2024 für diese Pressemitteilung.

KRAFTON, Inc., mit Hauptsitz in Südkorea, widmet sich der Entdeckung und Veröffentlichung fesselnder Spiele, die Spaß machen und einzigartige Erfahrungen bieten. KRAFTON wurde 2007 gegründet und beschäftigt weltweit renommierte Entwickler, darunter PUBG STUDIOS, Striking Distance Studios, Unknown Worlds, VECTOR NORTH, Neon Giant, KRAFTON Montréal Studio, Bluehole Studio, RisingWings, 5minlab, Dreamotion, ReLU Games und Flyway Games. Jedes Studio setzt sich zum Ziel, sich ständig neuen Herausforderungen zu stellen und innovative Technologien zu nutzen und so, durch die Erweiterung der KRAFTON-Plattformen und -Services, die Fanbase stetig zu erweitern.

KRAFTON ist verantwortlich für erstklassige Unterhaltungsprodukte, darunter PUBG: BATTLEGROUNDS, PUBG MOBILE, The Callisto Protocol, NEW STATE MOBILE, Moonbreaker, Defense Derby und TERA. Mit einem leidenschaftlichen und engagierten Team auf der ganzen Welt ist KRAFTON ein technologisch fortschrittliches Unternehmen, das über erstklassige Fähigkeiten verfügt und sein Geschäftsfeld auf Multimedia-Unterhaltung und Deep Learning ausdehnen will. Weitere Informationen finden sich unter www.krafton.com.